The GERMANATOR Markus Rookie Kuhn – deutscher Football Star in den USA aus Weinheim

Alle Welt kennt Dirk Nowitzki, den großen deutscher Basketballspieler, der in den USA vergöttert wird wie, wie wenige Sportler. Nowitzki spielt seit 1998 in der nordamerikanischen Profiliga NBA für die Dallas Mavericks. Als einziger Europäer gewann er in der Spielzeit 2007/07 den NBA Most Valuable Player Award (MVP). Doch es gibt auch noch einen anderen deutschen Sportstar in den USA. Sein Name: Markus Rookie Kuhn, auch als DT Markus Kuhn bekannt. Auch er wird in den USA mittlerweile von vielen verehrt. Er ist Footballer und zwar bei den New York Giants.

So titelte vor einigen Wochen die US-Zeitung „New York Post“ (Autor: Paul Schwartz), ein Blatt das zum Medien-Imperium des Australiers Rupert Murdoch gehört: „THE GERMANATOR. Rookie Kuhn aims to ‚be back‘ with Giants“.

Wie groß die Verehrung für Markus Kuhn in den USA mittlerweile ist, zeigt sich daran, dass die Amerikaner – bekannt für ihren Hang zu Fantasy-Geschichten – Kuhn in die Nähe des „comic-born hero Thor“ setzen. Einige sagen auch, Kuhn, geboren im deutschen Städtchen Weinheim, sei der Nachfolger von Hollywood-Legende Arnold Schwarzenegger (Terminator).

Kuhn, jetzt 26, kam erst mit 15 Jahren zum Football. Er ist „one of only two German players ever to get selected in the NFL Draft“, schwärmt die New York Times. Der andere Deutsche ist Sebastian Vollmer. Er wurde im Jahr 2009 für die Patriots ausgewählt. Kuhn selbst startete, gab er in einem Interview an, zunächst mit Fußball. Doch das sei nichts für ihn gewesen.

Schließlich habe er vom amerikanischen Football Wind bekommen: „I knew it was something I really liked to do.“ Heißt: Schon bei den ersten Spielen habe er gemerkt, das sei genau der Sport den er gerne treiben wollte. Da scheint er die richtige Einschätzung seiner Talente gehabt zu haben.

One comment

  1. Weinheim ist in Baden-Württemberg…nicht in der Pfalz.
    Es muss also heißen: ‚..Kuhn, geboren im badischen (oder auch gerne: badensischen) deutschen Städtchen Weinheim..‘
    gruß von hagahoe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.