• Di. Apr 16th, 2024

Anschläge Boston Marathon? Angeblich bis 12 Tote nach Explosionen

VonMaximus

Apr 15, 2013 #featured

In Boston ist es kurz vor der Ziellinie beim Boston-Marathon gegen 15 Uhr amerikanischer Zeit zu ein bis drei Explosionen gekommen. Zwei der Explosionen seien in einem Abstand von 700 Metern erfolgt, teilte die Polizei mit. Angeblich soll es zwischen zwei bis 12 Tote geben und bis zu 30 Verletzte, wobei bis zu 10 Personen Gliedmassen verloren hätten. Bis jetzt sind 23 Verletzte behördlich bestätigt worden. Bis jetzt ist nicht klar, ob es sich um zufällige oder vorsätzliche Explosionen – also Terroranschläge – handelt. Derzeit werden Verletzte in Boston von der Marathon-Strecke gebracht, Dutzende Rettungskräfte sind vor Ort, hunderte Menschen stehen in Schockzuständen an der Marathon-Strecke.

Zahlreiche amerikanischen Medien spekulieren um die Hintergründe. + update, 22:27 Uhr+ Bislang wurden zwei Tote von den Behörden bestätigt. + update, 22:53 Uhr: Es soll eine dritte Explosion in der John F Kennedy Bibliothek in Boston erfolgt sein. Man gehe von einer Anschlagsserie, einer Terrorserie aus, so die Polizei auf einer Pressekonferenz. + update, 23:16 Uhr: Über Boston gilt ab sofort Flugverbot. Es wurde eine Flugverbotszone eingerichtet. +update, 23:28 Uhr: In Krankenhäusern in Boston sollen bis zu 100 Personen mit Verletzungen behandelt werden, berichtet die Tageszeitung „Boston Globe“. +update 23:34. Die JFK Bibliothek teilte per twitter mit, es habe sich voraussichtlich nicht um eine Explosion gehandelt, sondern „lediglich“ um ein ausgebrochenes Feuer. Berichte über einen Zusammenhang mit den Explosionen an der Marathonstrecke seien „pure Spekulation“.

+ update, 23:39: Ob die Flugverbotszone über ganz Boston gilt, ist bislang nicht bestätigt worden. Mittlerweile ist die Rede davon, wonach die Flugaufsichtsbehörde angeblich lediglich über der Marathon-Strecke im Bereich der Explosionen ein Flugverbot ausgesprochen habe („Federal Aviation Administration placed a flight restriction over the site of the blasts“).

Während die Bostoner Polizei derzeit noch von ein bis zwei Explosionen redet, sagen Augenzeugen, man habe zwei Explosionen beobachtet, die nahezu zeitgleich geschehen seien. Die Explosionen haben sowohl Läufer wie Zuschauer getroffen. Die jetzt passierten Explosionen sind recht einmalig in der Geschichte der weltweit durchgeführten Städte-Marathons, obgleich fast bei jedem Marathon genau so ein Szenario befürchtet wird. Es heißt, die erste Explosion sei gegen 14.45 geschehen – also etwas mehr als zwei Stunden, nachdem der erste Läufer die Ziellinie überschritten habe – und zwar im nördlichen Bereich der Boylston Street, Nähe des berühmten Copley Square. Insgesamt haben 27.000 Läufer am Boston Marathon auf der 42 Kilometer langen Strecke teilgenommen. Unter den Teilnehmern waren rund 240 Deutsche.

Berichte besagen, wonach bis zu zehn Menschen ihre Gliedmassen verloren hätten als Folge der Explosionen. Die erste Explosion sei in der Nähe eines bekannten Hotels in Boston – dem Fairmount Copley Plaza Hotel – gesehen worden. Ein Augenzeuge berichtete amerikanischen Medien, wonach eine der wahrscheinlichen zwei Explosionen in einem Haus geschehen sei, das rund vier Stockwerke umfasse. Eine andere Explosion sei angeblich in einer Mülltonne beobachtet worden. Je länger die Zeit der Spurensuche rund um die Explosionen andauert, desto größer wird die Sorge, dass es sich vielleicht doch um Terroranschläge handeln könnte. Die These, wonach eine Fernwärmeleitung möglicherweise explodiert sein könnte, existiert zwar derzeit noch, wird aber als immer unwahrscheinlicher genannt.

Neuesten Angaben zufolge seien bis zu 28 Menschen verletzt worden. Derzeit ist das FBI vor Ort und nimmt erste Spuren auf. Ein Terroranschlag wird für immer wahrscheinlicher gehalten, doch noch halten die forensischen Untersuchungen an.

Update, 22:40 Uhr: Es wird berichtet, wonach amerikanische Behörden angeblich zwei weitere Bomben entschärft hätten. Diese Nachricht ist bislang nicht offiziell bestätigt worden. Die Veranstalter des Boston Marathon sprechen bereits auf ihrer Facebook Seite offiziell von Terroranschlägen in Boston.

Verletzte werden derzeit in den beiden bekannten Bostoner Krankenhäusern Massachusetts General Hospital (19 Verletzte) sowie im Tufts Medical Center (Anzahl der behandelten Verletzten ist bislang unbekannt) behandelt. Von Anrufen in den Krankenhäusern wird derzeit abgeraten. Der amerikanische Nachrichtensender CNN berichtet unter Bezugnahme auf die Tageszeitung „Boston Globe“, wonach mittlerweile das Lenox Hotel in Boston evakuiert worden sei, aus Angst vor weiteren Explosionen.

Update 22:52 Uhr: In der John F Kennedy Bücherei (John F. Kennedy Presidential Library) sei es zu einer dritten Explosion gekommen, teilte soeben Boston Police Commissioner Ed Davis von der Polizei in Boston mit. Die Webseite der Bücherei ist derzeit (23.05 uhr) nicht erreichbar. Die Gefahr von weiteren Terroranschlägen oder Explosionen sei nicht gebannt, man gehe von einer anhaltenden Terrorserie aus. Derzeit würden zahlreiche Gepäckstücke im Umkreis der Anschläge forensisch untersucht.

Update 23:29 Uhr: Die JFK Library teilte über Twitter mit, dass man derzeit nicht bestätigen könne, ob es sich um eine Explosion handele. Bestätigen wolle die Kennedy Blibliothek lediglich, dass ein Feuer in einem „mechanical room of a new building“, ausgebrochen sei. Daraufhin habe man das Personal evakuiert. Jegliche Berichte, wonach es möglicherweise einen Zusammenhang mit den möglichen Bombenanschlägen, Terroranschlägen oder sonstigen Explosionen an der Marathon-Strecke des Boston Marathon bestehen könnten, seien „pure Spekulation“.

Update 23:35 Uhr: Angeblich ist auch das Marriott Hotel am Copley Place aus Vorsicht und Vorsorge evakuiert worden.

Update: 00:04 uhr: Der Gewinner des Boston Marathon ist der frühere Ohio University Student Craig Leo. Er gewann den Marathon mit einer Bestzeit von 2:14.38.

114

Von Maximus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »