• Do. Apr 18th, 2024

Davor Coin: Die Seite lockte im scheinbar seriösen Kleid vermeintlich zehntausende Investoren weltweit an, darunter auch aus Deutschland, der Schweiz oder Österreich und den USA.

Davor Coin: Die Seite lockte im scheinbar seriösen Kleid vermeintlich zehntausende Investoren weltweit an, darunter auch aus Deutschland, der Schweiz oder Österreich und den USA.

Der Davor Coin, auch als DavorCoin geschrieben, war im Dezember 2017 als Kryptowährung gestartet und wurde nun am 7. Februar 2018 abrupt und für die Anleger mehr oder weniger überraschend so gut wie beendet. Nach bisherigem Informationsstand handelt es sich um einen der schlimmsten Krypto-Anlagebetrügereien im jungen Jahr 2018.

Anleger sollen nach Schätzungen um Millionen Euro betrogen worden sein. Denn Davor Coin (davor.io) selber rühmt sich damit, alleine in den vergangenen 24 Stunden am 7. Februar 2018 insgesamt 1,351 Millionen Euro umgesetzt zu haben („24 Hour Volume vom 7. Februar 2018: $1,658,678.39 US-Dollar“)

Neben vorsätzlichem Betrug gehen Experten auch von möglicher Dummheit der Davor-Macher aus: Möglich ist nämlich ebenso, dass sich die Macher schlicht verzockt haben, zu viel Geld von den Anlegern abgezogen haben und am Ende die versprochenen Zinsen nicht mehr bezahlen konnten.

Fakt ist: Das Ende des Davor Coins wurde mit einer plötzlichen Änderung der AGBs am 25. Januar 2018 eingeläutet und führte nun zu einem Totalverlust von mutmaßlich Tausenden, wenn nicht Zehntausenden Anlegern.

Ein deutscher Steuer-Blog mit Schwerpunkt Kryptowährungen (Artikel unten) berichtet aktuell über einen deutschen Anleger, der über Nacht um 35.000 Euro mit DavorCoin, also 43.000 US-Dollar, betrogen worden sei. Auch zahlreiche weitere Opfer machen im Internet ihrer Wut Luft. Sowohl in den USA als auch in Deutschland soll es bereits kriminalpolizeiliche Ermittlungen gegen den DavorCoin geben.

Doch damit nicht genug: Die Macher, die sich möglicherweise mit Millionen davon gemacht haben, sollen möglicherweise bereits eine neue Betrugs-Webseite rund um Coins der Kryptowährungen an den Start gebracht haben, wo wieder eine Art angeblicher profit calculator im Zentrum steht.

Das System ist dabei immer das gleiche: Der angebliche „Profitkalkulator“, auf Englisch „profit calculator“, verspricht bei einem bestimmten Anlagevolumen in einem bestimmten festgelegten Anlageraum aberwitzige Zinsen.

So sollen beispielsweise aus 1300 US-Dollar innerhalb von 200 Tagen rund 6000 US-Dollar so gut wie garantiert werden. Aus 35.000 Euro sollen angeblich innerhalb von rund 200 Tagen über 130.000 Euro möglich sein. Ein angebliches Anlage-Staffelsystem mit Staffel-Zinsen verleiht dem Davon Coin die notwenige Glaubhaftigkeit.

Eines haben solche Kryptoseiten dabei immer gemeinsam: Sie wirken seriös, sind auch grafisch ansprechend und nicht marktschreierisch gemacht.

Es sind moderne Systeme nach dem Abzockschema der Nigeria Mafia, welche seit den 1990er Jahren ebenfalls mit dubiosen Gewinnversprechen Hunderttausende Menschen weltweit um wahrscheinlich viele Hundert Millionen Euro, wenn nicht Milliarden Euro gebracht hat.

Bereits am 2. Februar hatte die Securities Commission des US-Staates Texas, also die „Texas State Securities Department“ (TSSB) bekannt gegeben, dass das ICO, also das Initial Coin Offering des Davor Coin eine „unautorisierte Informationen“ enthalte, „um Investoren anzulocken“ und in eine mögliche Falle zu locken. Deshalb war eine offizielle Notbremsanweisung herausgegeben worden. [1]

So funktionierte der DavorCoin Millionenbetrug rund um die Kryptowährung“

zudem: „Alle Hintergründe zum aktuellen Davor Coin-Betrugsskandal lesen Sie HIER“

 

Aufruf an alle Krypto-Opfer:

Bitte teilt unseren Lesern in den Kommentarspalten eure Erfahrungen mit Betrug rund um Coins und Kryptowährungen mit. Nur Aufklärung hilft weitere Opfer zu vermeiden.

Einzelnachweise

(1) 米国・テキサス州の証券委員会、DavorCoinに緊急停止命令【フィスコ・ICOニュース】, übersetzt: „Not-Aus-Auftrag an DavorCoin, Securities Commission des Staates Texas, USA“, In: zaikei.co.jp vom 7. Februar 2018.

110

Von Maximus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »