Skip to main content
Samstag, 22. September 2018

Welt-Pussy-Krise im Medien-Spiegel: Zwei Jahre Lagerhaft für Pussy Riot in Russland

Man reibt sich verwundert die Augen: Zwei Jahre Lagerhaft für drei russischen Mädchen der bislang im Westen komplett unbekannten Band „Pussy Riot“ für einen aus Sicht der Kleriker Russlands unakzeptablen Läster-Auftritt gegen Russlands Präsidenten Wladimir Putin. Das ist das Thema der Weltpresse – zumindest im Westen. Kriegsberichterstattung.com wirft einen Blick auf die Titelseiten der Tageszeitungen.

Wir möchten vorweg sagen: In Saudi-Arabien oder der Türkei hätten Auftritte, die die Regierenden in einer Moschee der Veralberung preisgegeben hätten, für ähnlich harte oder noch härtere Urteile gesorgt. Interessant ist: Warum jucken harte Urteile gegen Regierungskritiker in diesen Ländern niemanden in den West-Medien, in Russland aber schon? Blick in die Presse zur Welt-Pussy-Krise.

Schlägt man derzeit die West-Presse auf, glaubt man, wichtiger als alle Finanzkrisen der Welt, sei das als zu hart empfundene Urteil gegen eine feministische Mädchenband aus Russland, die ja schon in Namen deutlich macht, für was sie steht: Für Aufruhr, für Provokation, für das „Wir zeigen es den Arschlöchern da oben“. Jedenfalls ist ein Bandname mit den Worten „Pussy Riot“ eine klare Kampfansage.

Dieser Aspekt geht in den westlichen Medien komplett unter. Auch, dass die Mädchen ihre Kritik ja eben nicht auf einem Konzert kundtaten, sondern ausgerechnet eine der wichtigsten russisch-orthodoxen Kirchen in Moskau stürmten, um dort auf der Empore den Betenden ihre sarkastische Anti-Putin-Litanei kundzutun. Das hatte aber weniger Putin verärgert, als vielmehr die mächtige Russische Kirche und Millionen russischer Gläubiger. Dass das Urteil dennoch völlig überzogen ist, dieser Meinung schließt sich kriegsberichterstattung.com, das pazifistische Online-Magazin, an.

Das Resultat des Urteils kennen wir: Auf fast allen Titelseiten der westlichen Tagespresse erfahren wir die Geschichte von drei Mädchen, die letztlich grinsend auf einer Anklagebank im Russischen Gerichtssaal sitzen und frech und keck der russischen Justiz zeigen: Wir haben keine Angst vor Euch. Wir machen weiter. Und die letztlich dafür nun ein sehr hartes Urteil bekommen haben – von der russischen Justiz, nicht von Putin.

So machte der „Berliner Tagesspiegel“ am Wochenende seine Zeitung mit der Schlagzeile auf, „Zwei Jahre Lagerhaft für Pussy Riot“ (einspaltig). Daneben wird ein dreispaltiges Foto von den Pussys abgedruckt. Alles ist im Berliner Tagesspiegel über Bund abgedruckt. So nennt man das Platzieren von Artikeln direkt auf der oberen Zeitungsseiten-Hälfte.

Auch die sonst nicht über Pussys schreibende Tageszeitung „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ ist mit einer vierspaltigen Titelseiten-Geschichte dabei, inklusive großem Foto. Keine Titelseitengeschichte erreicht das Urteil aus Russland auf der US-Zeitung „The Wall Street Journal“ des Medientycons Rupert Murdoch. Hier beschäftigen sich die Redakteure mit einer Schießerei in einer Miene in Südafrika („South Africa Laber Unrest Spurs Deadly Gun Battle“).

Auch die „Financial Times Deutschland“ verbannte die Pussy-Riot-Geschichte am Wochenende auf die zwei Seite. Die Schlagzeile dort: „Putins nächste Pussycat“. Wir sehen ein Foto von einer aggressiven Frau, die den Mund weit aufgerissen hat und dominant einen Finger ins Nirwana der politischen Geschehnisse zeigt.

Es geht um eine eigentlich unbekannte Frau namens „Jewgenija Tschirikowa“. Doch auch hier funktionieren die West-Medien so, wie bei vielen tatsächlichen oder vermeintlichen Skandalen oder Skandälchen aus Russland: Die Prominenz einer Person spielt keine Rolle, so lange man nur Russland immer wieder eine reinwürgen kann. Besonders natürlich Putin. Dass Putin von Millionen Russen auch verehrt wird, das wird fleißig ignoriert. Es kann nicht sein, was man im Westen glaubt, dass es nicht sein darf.

Auch die „Berliner Zeitung“ macht mit einem Titelseiten-Foto von den Pussys auf. Vier Spalten. Direkt unter dem Zeitungs-Logo. Die Schlagzeile über den Mädchen: „Zwei Jahre Lagerhaft“. Je öfters man das mit der Lagerhaft liest, desto mehr fragt man sich: Ist das Wort „Lagerhaft“ eher eine Kritik am Urteil oder ein Aufgeilen an der Vorstellung, dass drei junge Frauen in einem Lager schuften müssen und in Haft sind?

Etwas dezenter geht die „Süddeutsche Zeitung“ am Wochenende in den Pussy-Ring. Die Aufmacher-Geschichte ist über Bund eine Geschichte zu Kokain und der „Macht der Droge“ sowie der verlorene Kampf dagegen. Die Pussys müssen mit einem unteren Seitenplatz vorlieb nehmen. Dennoch reicht es auch hier immer noch für eine zweispaltige Geschichte („‚Pussy Riot‘ muss in Lagerhaft“) und – wie in fast allen anderen erwähnten Zeitungen – mit ausführlichen weiteren Berichten und Kommentaren im Innenteil der Zeitung.

Richtig dicke langt auch die US-Zeitung „International Herald Tribune“ zu. Sie erschlägt am Wochenende den Leser mit einem vierspaltigen Riesenfoto über Bund auf Seite eins. Wir sehen eine Frau, vermummt mit einer roten Kampfmaske. Darunter steht: „Showing solidarity. Supporters of the women’s punk band Pussy Riot demonstrating Friday in Edinburgh…“.

Auch für die Bundesausgabe der „Bild-Zeitung“ hat die Pussy-Geschichte alles, was gute Geschichten ausmachen: Der böse Wolf reißt das Unschuldslamm. Entsprechend ist die Schlagzeile über Bund auf Seite eins „Weltweiter Protest gegen Putin. 2 Jahre Lagerhaft für ‚PUSSY RIOT'“. Zudem bekommen die verurteilten politischen Aktivistinnen noch fast eine halbe Seite Zwei. Hier kommt dann ein ganz neuer Aspekt hinzu: „Die größte Angst haben sie um ihre Kinder“.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*


Das könnte Sie interessieren

Donnerstag, 13. September 2018

NATO

Naturwissenschaftler lehnen deutsche Kriegsbeteiligung in Syrien ab

NaturwissenschaftlerInnen in dem Berliner privaten Friedensbündnis „Abrüsten statt aufrüsten“ schicken uns eine Presseerklärung zum Syrienkrieg, die wir hier veröffentlichten. Demnach fordere man umgehend die Einstellung der seit 2011 anhaltenden kriegerischen Auseinandersetzungen. Der aktuelle Krieg in Syrien steht im Glied einer langen Reihe brutaler Kampfhandlungen dort. Denn seit 2000 Jahren gibt es hier regelmäßig kriegerische Auseinandersetzungen. Schon vor 2000 Jahren waren […]

Sonntag, 09. September 2018

Mobbing

ETI Schauspielschule-Berlin | Europäisches Theaterinstitut: Trieb Mobbing Daniel Küblböck in AIDA-Selbstmord?

An der Berliner privaten Schauspielschule „Europäisches TheaterInstitut e.V. Schauspielschule Berlin“ (ETI; bzw. ETI Berlin oder ETI Schauspielschule Berlin) war RTL-DSDS-Star Daniel Küblböck, 33, Schauspielschüler. Jetzt ist er tot. Er soll sich nach bisherigen Medienberichten Sonntagfrüh wohl vor 3 Uhr aus dem 5. Stock eines AIDA-Kreuzfahrtschiffes vor der Küste Kanadas in das nur 10 Grad eiskalte Meer gestürzt haben. Entsprechend medizinischer […]

Sonntag, 09. September 2018

Mailand

Rip Deal auf willhaben.at: Österreicher um 75.000 Euro im „Amrâth Grand Hotel de l’Empereur“ in Maastricht bestohlen

Rip Deals in Europa: Ein Geschwür breitet sich aus und Interpol schaut zu, da die Justiz in Italien zuschaut und Dank Korruption in Millionenhöhe seit Jahrzehnten schweigt und den Opfern nicht hilft. Aus Österreich schreibt uns jetzt ein weiteres Opfer, Josef T., das Folgende zu einem Immobilien Rip Deal auf willhaben.at (Motto: „Kostenlose Kleinanzeigen, Immobilien, Gebrauchtwagen, Jobs..“). Das Portal ist ein […]

Montag, 27. August 2018

Bauernfänger?

Renditetip.com – Warnung vor Portal durch Finanztest | Rainer von Holst im Verdacht

In Zeiten niedriger Zinsen suchen immer mehr Privatanleger oder Unternehmer nach neuen Investitionsmöglichkeiten auch im Internet. Doch oftmals verstecken sich hinter den im Netz gefundenen hohen Renditeversprechen dubiose Gaukler, windige Betrüger oder Personen aus dem Mafia-Milieu, die ihre Geschäftsfelder ins Internet verlagert haben. Jetzt warnt die staatlich geförderte deutsche Stiftung Warentest aus Berlin über seine weit verbreitete Zeitschrift „Finanztest“ eindringlich […]

Sonntag, 08. Juli 2018

Palästina, Israel

Hamas und Abas-Regierung sollen auf friedliche Demonstranten eingedroschen haben

Bereits Ende Juni veröffentlichte die deutsche Amnesty International-Sektion in Köln einen Bericht über ein angeblich massives Vorgehen bis hin zu Misshandlungen gegen Palästinenser. Dieses Mal aber nicht durch israelisches Militär, sondern unter anderem durch die palästinensische Hamas-Partei selber. Der Bericht stützt sich auf eine englischsprachige Version (1; vgl. zudem Fußnotenverweis 2). Das pazifistische Portal kriegsberichterstattung.com kann den AI-Bericht nicht verifizieren. […]

Mittwoch, 13. Juni 2018

Nasa Embera Chamí

Indigene Gemeinschaft in Kolumbien mit Waffen bedroht und vertrieben

AI, Kolumbien – Mehr als 200 Angehörige der indigenen Gemeinschaft Nasa Embera Chamí aus dem Reservat La Delfina im Westen Kolumbiens seien, teilt Amnesty International in einer Urgent Action mit, aus ihren Wohnorten vertrieben worden. Zuvor sei am 8. Juni 2018 ein Anschlag auf einen Bewohner der Gemeinde verübt worden. Dies zeige einmal mehr, dass die Menschen dort dringend mehr […]