• So. Apr 28th, 2024

Kasachstan lässt Serikzhan Bilasham frei: Er darf China aber nicht mehr kritisieren

VonDaniel D

Okt 11, 2019

Mutige Frau: Leila Adilzhan kämpfte öffentlich für die Freilassung ihres Mannes und hatte Erfolg. (Bild: bitterwinter.org).

Mutige Frau: Leila Adilzhan kämpfte öffentlich für die Freilassung ihres Mannes und hatte Erfolg. (Bild: bitterwinter.org).

Egal ob in entlegensten Ortschaften in Afrika oder eben im russischen Nachbarland Kasachstan: China ist überall und macht überall Geschäfte. Das hat nun auch Serikzhan Bilasham zu spüren gekommen. Er war verhaftet worden, da er öffentlich zu laut in Kasachstan die mangelnden Menschenrechte in China anprangerte.

Fünf lange Monate hielt man den Menschenrechtler per «Hausarrest» in einem anonymen Haus im Nirgendwo gefangen. Doch nun wurde er am 17. August, teilte Amnesty International mit, freigelassen. Dem war ein mutiger lautstarker Protest seiner Ehefrau oder des Familienanwalts, der unter anderem die UNO sowie Amnesty International erreicht hatte, vorausgegangen.

«Zuvor hatte er sich schuldig bekannt und zugestimmt, nicht weiter öffentlich gegen Menschenrechtsverletzungen in China einzutreten» teilte AI mit.

Der Kasachstaner müsse eine Strafe in Höhe von 270 Euro bezahlen. Zudem habe man dem Menschenrechtler für die nächsten drei Monate Reisebeschränkungen aufgelegt.

So hart schon diese Strafen sind, so ließen die Richter doch erkennen, solle er gegen Auflagen verstoßen, müsse er mit einer siebenjährigen Gefängnisstrafe rechnen.

Aus Kasachstan sind in den vergangenen 30 Jahren Tausende Deutsche nach Deutschland zurückgezogen, deren Urahnen ab dem 17. Jahrhundert in vielen osteuropäischen Ländern, darunter in Kasachstan, deutsche Ortschaften gegründet hatten. Die Bewohner dieser Ortschaften sprechen bis heute altdeutsch.

«Bitter Winter»: Aufruf für Freilassung auf italienischem Menschenrechtsportal hatte Erfolg

Vor der Freilassung von Serikzhan Bilash hatte seine Frau, Leila Adilzhan, am 12. August 2019 auf «Bitter Winter», einem «magazine on religious liberty and human rights in China» folgenden Aufruf veröffentlicht:

«Mein Name ist Leila Adilzhan. Ich bin die Frau von Serikzhan Bilash und die Mutter seiner beiden Kinder. Ich weiß, dass die Leser von Bitter Winter mit dem Fall von Serikzhan Bilash vertraut sind. Er ist ein bekannter kasachischer Menschenrechtsaktivist, der verhaftet wurde, weil er die Wahrheit gesagt und die schreckliche Situation der Transformation durch Bildungslager in Xinjiang angeprangert hat, wo neben Uiguren und anderen Muslimen auch Zehntausende von ethnischen Kasachen von der KPCh inhaftiert werden.

Die Anwältin meines Mannes, Aiman Umarova (Redaktions-Anmerkung: Die 2018 den «International Women of Courage Award» erhalten hat; der Preis wird jährlich vom Außenministerium der Vereinigten Staaten unter Anwesenheit der First Lady an Frauen weltweit vergeben), bittet die Vereinten Nationen und andere internationale Organisationen, im Namen von Serikzhan zu intervenieren. Ich und Frau Umarova glauben, dass Serikzhans Leben in Gefahr ist. Er kann nach China deportiert werden, wo er „verschwinden“ wird, um nie wieder aufzutauchen, wie es bei so vielen anderen der Fall war.

Aiman Umarova hat die massive Verleumdungskampagne gegen Serikzhan Bilash über die sozialen Netzwerke öffentlich angeprangert. Sie ist überzeugt, dass die kasachischen und chinesischen Sicherheitsbehörden über diese Kampagne hinausgehen. Es sollte gestoppt werden. Diese Kampagne ist gefährlich für Serikzhans eigenes Leben. Andere kasachische Menschenrechtsaktivisten, die die Organisation meines Mannes, Atajurt, unterstützen, haben diesen Punkt ebenfalls hervorgehoben.

Herr Shynkuat Baizhanov hat das Innenministerium von Almaty und die Staatsanwälte von Almaty über die Gefahr dieser sozialen Netzwerke informiert. Als Antwort gab das Innenministerium vor, sie nicht gesehen zu haben. Verleumder würden schwer gegen das ‘Recht der Republik Kasachstan’ verstoßen und würden verschiedene Straftaten begehen. Sie erhöhen auch das Risiko einer Verfolgung der Anhänger von Serikzhan.

Die Kampagne behauptet, dass Serikzhan Bilash, obwohl er vorgibt, die KPCh zu kritisieren, tatsächlich ein chinesischer Spion sei, und alle seine Menschenrechtsaktivitäten seien in Wirklichkeit „ein chinesisches Projekt“. Das wäre lächerlich, wenn nicht die Tatsache, dass ich glaube, dass die Kampagne die kasachische Öffentlichkeit auf Serikzhans „Verschwinden“ vorbereiten soll. Er kann betäubt und heimlich nach China gebracht werden. Dann wird behauptet, dass „ein chinesischer Spion nach China geflohen ist“. Er wird nie wieder erscheinen, um diese Version anzufechten.

Aufgrund dieser Situation möchte ich auf die entschiedenste Weise feststellen, dass mein Mann Serikzhan Bilash kein chinesischer Spion ist und nicht für ein „chinesisches Projekt“ arbeitet.

Er ist ein kasachischer Patriot, der die Verbrechen der KPCh gegen ethnische Kasachen und andere aufgedeckt hat. Serikzhan widmete sein ganzes Leben den Menschenrechten Kasachstans, sowohl in Kasachstan als auch in China. Ich weiß es, als seine Frau und kasachischer Staatsbürger und Patriotin.

Ich erkenne die blutige Hand und das schmutzige Geld der KPCh hinter dieser Verleumdung. Die echten chinesischen Agenten in Kasachstan erkannten schließlich, dass sie Serikzhan nicht in Kasachstan verurteilen lassen können, noch können sie ihn auf unbestimmte Zeit unter Hausarrest halten. Übrigens glauben ich und der Anwalt meines Mannes, dass der Hausarrest illegal ist – er ist seit fünf Monaten in einem „Haus“ eingesperrt, in dem er noch nie zuvor gelebt hat, das in keiner Weise sein Zuhause ist. Auch die CCP-Agenten erkennen es und haben einen neuen Plan ausgearbeitet, um Serikzhan loszuwerden.

Deshalb fordere ich die gesamte kasachische Gesellschaft und die internationale Menschenrechtsgemeinschaft auf, Serikzhan zu unterstützen. Ich fordere Serikzhans Transfer von Nur-Sultan (Astana) nach Almaty, unter unabhängiger Medienkontrolle und in Anwesenheit seiner Anwältin, Frau Umarova. Ich fordere, dass unsere Regierung meinem Mann einen sicheren Transfer ermöglicht. Ich fordere auch, dass sein Anwalt und seine Freunde in Almaty freien Zugang zu ihm haben. Nur so kann er seine heimliche Deportation nach China verhindern und sein Leben retten.

Ich weiß, dass für einige Leser meine Ängste wie ein Märchen klingen mögen, aber in Kasachstan ist alles möglich, wenn es um die Beziehungen zu China geht. Mein Land ist voll von chinesischen Agenten, und es gibt auch korrupte Kasachen, die für die KPCh arbeiten. Es gibt Präzedenzfälle von Menschen, die in Kasachstan entführt und gewaltsam nach China gebracht wurden, obwohl sie einen kasachischen Pass besitzen. Meine Kinder sind genauso besorgt wie ich um ihren Vater. Sie fragen, wann sie wieder bei ihm sein werden. Serikzhan sollte jetzt unterstützt werden. Zu klagen, wann es zu spät ist, ist sinnlos.»

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

167

Von Daniel D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »