• Mo. Mrz 18th, 2024

Christenverfolgung in Syrien: Von Russen erbaute Kirchen zerstört / Terror der Freien Syrischen Armee

VonDaniel D

Jul 22, 2012 #featured

Der russische Nachrichtensender ANNA NEWS berichtet, dass Terroristen und Söldner der Freien Syrischen Armee, auch als „Faruq-Brigade“ bekannt, Säuberungsaktionen gegen Christen, genauer gegen die syrisch-orthodoxe Kirche, durchführten, dass es zu massiven Christenverfolgungen in Syrien komme. Die „Faruq-Brigade“ ist ein Sammelbecken krimineller Söldner, aber auch wahabitischer Gruppen („Wahhabi“). Die Terror-Kämpfer der „Faruq-Brigade“ kommen nach Berichten wohl vorwiegend aus Libyen sowie dem Irak und werden auch von der Terrororganisation al-Qaeda unterstützt.

Zudem gibt es Gerüchte, wonach die „Faruq-Brigade“ möglicherweise zumindest in Teilen von ausländischen Mächten finanziert werden könnte. Dabei kursieren Namen wie Frankreich, Großbritannien sowie die USA. Von den 23 Mio. Syrern gelten rund 415.000 als Christen. Als wichtigste Vertreter der Christen gelten die syrisch-orthodoxe Kirche (Patriarchat in Damaskus) sowie die griechisch-orthodoxe Kirche.

Die überwiegend islamische Freie Syrische Armee brüstet sich nun damit, dass sie bereits mehrere Regionen in Syrien „christenfrei“ oder „christenrein“ gesäubert habe. Obendrein bejubelt sie, sie habe das Eigentum der Christen „konfisziert“. So heißt es, sie sei in der Stadt Homs mit Hilfe ihrer brutalen Terror-Brigade, der Faruq Brigade, von Haus zu Haus gegangen – besonders in den Stadtteilen al-Hamidiya and Bustan el-Diwan – und habe den Christen mitgeteilt, sie müssten umgehend ihre Häuser verlassen und die Stadt Homs. In Homs wohnen rund 800.000 Menschen.

Wie die islamische Freie Syrische Armee die Weltöffentlichkeit belügt und betrügt

Besonders schlimm: Den Christen, wird berichtet, habe die islamische Freie Syrische Armee mitgeteilt, wer nicht umgehend sein Haus verlasse und auch Homs, der werde erschossen und die Bilder würden dann dem umstrittenen, da teils unseriös berichtenden, arabischen Fernsehsender al-Jazeera gesendet und zwar mit den Worten: Die Leichen der Christen hätten die Regierungstruppen von Präsident Baschar al-Assad auf dem Gewissen. Unmenschlich: Die flüchtenden Christen durften nichts aus ihren Wohnungen oder Häusern mitnehmen – nicht einmal extra Kleidung.

In einem Video des russischen Nachrichtensenders ANNA NEWS schildert ein syrischer Christ, wie dramatisch die Lage für die Christen in Syrien mittlerweile ist. kriegsberichterstattung.com protokolliert das mit deutscher Übersetzung vorhandene Video.

So erzählt der Priester der christlichen Syrisch-Orthodoxe Kirche, dass die „Freie Syrischen Armee“ bereits tausende Christen verjagt habe und christliche Kirchen, die vorwiegend mit Hilfe der Russen erbaut worden seien, zerstört hätten. Weitere Berichte besagen, wonach die islamische Freie Syrische Armee bereits Hunderte Christen ermordet habe.

In dem Video des russischen Nachrichtensenders ANNA NEWS berichtet der christlich-orthodoxe Priester, es gebe in der zur türkischen Grenze gelegenen Stadt Homs (‏حمص‎) eine ganze Reihe christlicher Kirchen, wie die des „Hl. Prophet Elias“ (in Russland ein weit verbreiteter Heiliger), auch die Kirche der „40 Märtyrer von Sebaste“ oder die „Umassena Kirche“. Diese christlichen Kirchen befänden sich im Stadtteil al-Hamidiya in Homs. In der Nähe gräbt auch seit Jahren das Institut für Archäologie, Abt. Vorderasiatische Archäologie der Universität Bern, nach antiken Funden.

Grund: Syrien war früher römische Provinz. Obendrein war Syrien bis ins 7. Jahrhundert überwiegend christlich. Dann kam es aber zur Islamisierung des Landes. Seither brechen immer wieder Konflikte aus. Heute ist Syrien ein sunnitisch-muslimisches Land, welches von der alawitischen Minderheit regiert wird, derer sich nun die Sunniten entledigen möchten. Da die Alawiten traditionell die Christen schützen und fördern – zudem in der Regierung und im Militär einsetzen -, ist mit dem Untergang der Alawiten auch das Ende der christlichen Freiheit in Syrien in Sicht.

Neben den drei genannten alten christlichen Kirchen, die es derzeit in Homs noch gibt, gebe es aber noch eine weitere modernere christliche Kirche im Homser Stadtteil al-Hamidiya – und zwar die christliche Kirche der „Verkündung der allerheiligen Gottesmutter“. Sie sei im Jahr 1967 mit Hilfe des russischen Patriarchen von Moskau und ganz Russland, Alexij I. (wurde 1945 gewählt), erbaut worden.

 

Als weitere wichtige christliche Kirche in Homs nennt der russische Nachrichtensenders ANNA NEWS in seinem Video die Kirche des „Heiligen Georg“. Sie sei ebenfalls von den Russen erbaut worden – und zwar bereits vor 170 Jahren. Allerdings hätten nun die islamischen Terrorbanden der Freien Syrischen Armee auch diese Kirche „vollkommen zerstört“. Bis dahin galt sie als eine der wichtigsten Heimatstätten der Christen in Syrien.

Zudem sei in der christlichen Kirche „Um ar senar“ in Homs in Syrien die Kuppel von den islamischen Terrorbanden zum Einsturz gebracht worden. Sie sei bereits vor über 1000 Jahren erbaut worden. Ebenfalls von den Terrorbanden der „Freien Syrischen Armee“ seien fünf im 18. Jahrhundert mit Hilfe der Russen gegründeten hassanitisch-orthodoxen christliche Schulen komplett zerstört worden.

Gleichzeitig wandte sich in dem bewegenden Video des russische Nachrichtensenders ANNA NEWS der christliche syrische Priester an die Christen in Russland mit der Bitte, sie in diesen harten Zeiten nicht alleine zu lassen und sie weiterhin zu unterstützen. Obendrein appellierte er daran, dass Syrien ein befriedetes Land werde, in dem Christen und Moslems wieder friedlich zusammenlebten, „wie das immer gewesen ist“.

Wie alt die Tradition des Christentums in Syrien ist, zeigt sich auch daran, dass in Syrien eine der acht ältesten christlichen Kirchen weltweit steht – und zwar die im Jahr 372 erbaute Fafertin-Kirche. Sie gilt als älteste dreischiffige Säulenbasilika und wurde mit nordsyrischem Kalksteinmassiv erbaut. Nach Angaben des deutschen Domradio gehören zu den ältesten christlichen Stätten in Syrien zudem Maalula, Derya, Homs, Aleppo und die Altstadt von Damaskus.

Artkel lesen: Syrien – Blutiger Terror der Freien Syrischen Armee zwingt Tausende zur Flucht

Hintergründe:

youtube-Video: Christenverfolgung durch islamische Freie Syrische Armee – so schlimm ist ihr Terror

160

Von Daniel D

Ein Gedanke zu „Christenverfolgung in Syrien: Von Russen erbaute Kirchen zerstört / Terror der Freien Syrischen Armee“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »