• Fr. Feb 23rd, 2024

Natürlich war es Mord…: Jewgeni Prigoschin, Chef von Putins Wagner-Truppe bei Flugzeugabsturz Nähe Moskau getötet

VonDaniel D

Aug 24, 2023

ACHTUNG: DIES IST EIN FIKTIVES BILD. So stellt sich die Kreativ-AI, der Bing Image Creator, den Kriegsberichterstattung.com um eine Veranschaulichgungs-Vorschlag zu einem Absturz einer Embraer gebeten hat, vor. In Wirklichkeit ist das Flugzeug bei Moskau wohl abgeschossen worden und komplett am Boden zerschellt. Wir nehmen allerdings dieses Bild um zu symbolisieren, wie groß eine solche Embraer ist. Das ist nicht mit einer kleinen Piper32 zu vergleich, die weltweit ebenfalls häufig abgestürzt ist.

ACHTUNG: DIES IST EIN FIKTIVES BILD. So stellt sich die Kreativ-AI, der Bing Image Creator, den Kriegsberichterstattung.com um eine Veranschaulichgungs-Vorschlag zu einem Absturz einer Embraer gebeten hat, vor. In Wirklichkeit ist das Flugzeug bei Moskau wohl abgeschossen worden und komplett am Boden zerschellt. Wir nehmen allerdings dieses Bild um zu symbolisieren, wie groß eine solche Embraer ist. Das ist nicht mit einer kleinen Piper32 zu vergleich, die weltweit ebenfalls häufig abgestürzt ist.

Jewgeni Prigoschin, der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, war an Bord eines Flugzeugs, das am 23. August 2023 in der Region Twer nordwestlich von Moskau abstürzte⁵. Laut dem russischen Notfallministerium sind alle 10 Personen an Bord gestorben¹⁵. Während viele Medien sich scheuen, von Mord oder vorsätzlichem Abschuss durch das russische Verteidigungsministerium oder einen Geheimdienst zu sprechen, haben wir uns positioniert: Wir halten das für Mord und Vorsatz. Eine Embraer stürzt, wie andere Jets ebenfalls, normalerweise nicht einfach so vom Himmel.

→ Prigoschin war ein Verbündeter von Wladimir Putin und hatte ein Vermögen aus Staatsverträgen angehäuft. Später gründete er Fabriken und eine paramilitärische Armee, die zu einer wichtigen Erweiterung der russischen Macht im Ausland wurde. Seine Wagner-Gruppe schloss lukrative Verträge in der Zentralafrikanischen Republik und anderen afrikanischen Ländern ab². Ausserdem erzielte er für Russland große Erfolge im Krieg mit der Ukraine. Einem Krieg, Bürgerkrieg, der bereits seit 2014 in der Ostukraine tobt, wobei Russland im Frühjahr 2022 offiziell in der Ostukraine einmarschiert ist. Das Argument Russlands: Man müsse seine russischen Einwohner dort schützen. Die ukrainische Zentralregierung sieht das als Vorand und illegalen Kriegsakt.

**Der Absturz**

Das Flugzeug war ein privater Embraer-Jet, der sieben Passagiere und drei Besatzungsmitglieder beförderte, so das russische Notfallministerium. Es war von Moskau nach St. Petersburg unterwegs, als es in der Nähe des Dorfes Kuzhenkino in Russlands westlicher Twer-Region abstürzte². Flugdaten zeigen, dass das Flugzeug eine Höhe von etwa 28.000 Fuß erreichte, bevor es plötzlich aufhörte, Tracking-Details zu übermitteln¹¹. Die Leichen von acht Personen wurden laut russischen Staatsmedien an der Absturzstelle gefunden¹¹. Die offizielle staatliche Nachrichtenagentur TASS berichtete, dass das Flugzeug beim Aufprall „verbrannt“ sei¹¹. Es war etwa eine halbe Stunde in der Luft gewesen¹¹.

**Ursache des Absturzes**

Die Ursache des Absturzes war zunächst nicht klar, aber Prigoschins langjährige Fehde mit dem Militär und der bewaffnete Aufstand, den er im Juni anführte, würde dem russischen Staat ein ausreichendes Motiv für Rache geben. Medienkanäle, die mit Wagner verbunden sind, deuteten schnell darauf hin, dass eine russische Luftabwehrrakete das Flugzeug abgeschossen haben könnte².

**Reaktionen**

Es gab keinen sofortigen offiziellen Kommentar des Kremls oder des Verteidigungsministeriums zum offensichtlichen Tod von Prigoschin, der zwei Monate nach seinem gescheiterten Aufstand gegen die russische Verteidigungseinrichtung kam, die von vielen als demütigend für Wladimir Putin empfunden wurde².

Insgesamt bleibt die Situation unübersichtlich und es gibt viele widersprüchliche Berichte über den Absturz und seine Ursachen. Weitere Untersuchungen werden notwendig sein, um die genauen Umstände des Vorfalls zu klären. Kriegsberichterstattung.com geht von einem vorsätzlichen Flugzeugabschuss durch das russische Verteidigungsministerium aus. Es ist bekannt, dass der russische Verteidigungsminister seit Monaten mit dem ehemaligen Chef der Söldner-Truppe Wagner, mit Prigoschin, im Clinch war. Prigoschin warf dem russischen Verteidigungsminister Unfähigkeit vor.

Das sind Embraer-Jets – weltweit erfolgreiche Regionalflugzeuge eines brasilischen Herstellers

  • Embraer-Jets sind eine erfolgreiche Flugzeugfamilie des brasilianischen Herstellers Embraer. Die ersten Modelle wurden ab 1969 entwickelt und produziert. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Regionalflugzeugen spezialisiert. Embraer-Jets sind weltweit verbreitet und werden von vielen Fluggesellschaften für Kurz- und Mittelstreckenflüge eingesetzt. Die Jets haben in der Regel zwischen 70 und 130 Sitze, abhängig von der Konfiguration.
  • Eine übliche Variante, die Embraer 170, bietet Platz für bis zu 76 Passagiere und hat eine Reichweite von rund 2.000 Kilometern. Die größte Variante, die Embraer 195-E2, bietet Platz für bis zu 146 Passagiere und hat eine Reichweite von rund 3.500 Kilometern.
  • Doch es gibt auch kleinere Einheiten, z.B. die Embraer Legacy 600, in der der Wagner-Chef abegstürzt sein soll. Dabei handelt es sich um ein Geschäftsreiseflugzeug. Ihre typische Konfiguration ist auf Luxus und Komfort ausgerichtet, nicht auf maximale Passagierkapazität. In der Standardkonfiguration kann die Embraer Legacy 600 13 Passagiere aufnehmen. Es gibt verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, je nach den Anforderungen und Vorlieben des Eigentümers oder Betreibers, aber in der Regel liegt die Kapazität zwischen 12 und 13 Passagieren. Es ist jedoch zu beachten, dass die genaue Anzahl der Sitze je nach individueller Innenausstattung und Anordnung variieren kann (Information durch chat.openai.com; Stand: 24. August 2023).
  • Embraer-Jets werden sowohl für den zivilen als auch für den militärischen Bereich produziert. Die E-Jet-Familie umfasst insbesondere die Modelle E170, E175, E190 und E195.
  • Embraer-Jets sind bekannt für ihre Effizienz, Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Reichweite, die es ihnen ermöglicht, auch kleinere Flughäfen anzufliegen. Bis heute hat Embraer mehr als 8.000 Flugzeuge ausgeliefert und ist damit einer der größten Flugzeughersteller der Welt.
  • Embraer-Jets werden neben klassischen Linienflügen auch für Geschäftsflüge, VIP-Transporte und Luftfracht eingesetzt.

Weiterlesen:

Wie viele Embraer sind weltweit bisher abgestürzt?

Quellen u.a.: Bing AI Chat, Googles Bard AI Chat, chat.openai.com:

(1) Разбился самолет с Евгением Пригожиным на борту. Главное. https://www.rbc.ru/society/24/08/2023/64e63f2e9a7947d0ccf9ace9.
(2) At a glance: Wagner boss Yevgeny Prigozhin ‘dead in plane crash’ – what …. https://www.theguardian.com/world/2023/aug/24/at-a-glance-wagner-boss-yevgeny-prigozhin-dead-in-plane-crash-what-we-know-so-far.
(3) Yevgeny Prigozhin onboard plane in fatal crash, says Russia. https://www.theguardian.com/world/2023/aug/23/yevgeny-prigozhin-on-private-jet-that-crashed-near-moscow-russia-wagner.
(4) What caused the Embraer plane reportedly carrying Yevgeny Prigozhin to …. https://edition.cnn.com/2023/08/24/europe/prigozhin-wagner-russia-plane-crash-explainer-intl-hnk/index.html.
(5) En un accidente aéreo, murió Yevgeny Prigozhin, el jefe del Grupo …. https://www.diariodecuyo.com.ar/mundo/En-un-accidente-aereo-murio-Yevgeny-Prigozhin-el-jefe-del-Grupo-Wagner-y-el-aliado-de-Putin-20230823-0045.html.
(6) Yevgeny Prigozhin: Wagner chief was on plane that crashed in Russia …. https://www.cnn.com/2023/08/23/europe/russia-wagner-prigozhin-plane-crash-intl/index.html.
(7) Yevgeny Prigozhin – Wikipedia. https://en.wikipedia.org/wiki/Yevgeny_Prigozhin.
(8) Yevgeny Prigozhin: Wagner chief presumed dead after Russia plane crash …. https://www.bbc.com/news/world-europe-66599733.
(9) Убит ли е Евгений Пригожин? Какво се знае дотук.. https://www.dw.com/bg/ubit-li-e-evgenij-prigozin-kakvo-se-znae-dotuk/a-66617969.
(10) Евгений Пригожин погиб в авиакатастрофе, сообщил Рогов. https://bing.com/search?q=%d0%95%d0%b2%d0%b3%d0%b5%d0%bd%d0%b8%d0%b9+%d0%9f%d1%80%d0%b8%d0%b3%d0%be%d0%b6%d0%b8%d0%bd+%d0%b0%d0%b2%d0%b8%d0%b0%d0%ba%d0%b0%d1%82%d0%b0%d1%81%d1%82%d1%80%d0%be%d1%84%d0%b0.
(11) Рогов: Евгений Пригожин погиб в авиакатастрофе в Тверской области 23 …. https://www.kp.ru/online/news/5421024/.
(12) Евгений Пригожин погиб в авиакатастрофе, сообщил Рогов. https://ug.tsargrad.tv/news/evgenij-prigozhin-pogib-v-aviakatastrofe-soobshhil-rogov_852635.
(13) Правда ли погиб Евгений Пригожин или это инсценировка. https://tolknews.ru/proissestvia/152228-pravda-li-pogib-evgeniy-prigozhin-ili-eto-instsenirovka.
(14) Wagner chief Yevgeny Prigozhin was on plane that crashed, Russian …. https://www.cbsnews.com/news/yevgeny-prigozhin-plane-crash-russia-passengers-dead-wagner-group/.
(15) Plane Carrying Yevgeny Prigozhin Crashes in Russia. https://www.themoscowtimes.com/2023/08/23/plane-carrying-yevgeny-prigozhin-crashes-in-russia-a82233.
(16) Wagner’s boss Yevgeny Prigozhin on crashed plane: What to know. https://www.aljazeera.com/news/2023/8/23/wagners-boss-yevgeny-prigozhin-on-crashed-plane-what-to-know.
(17) Yevgeny Prigozhin, jefe del Grupo Wagner, presuntamente muerto tras …. https://www.bbc.com/mundo/articles/c5146828x04o.
(18) En un accidente aéreo, murió Yevgeny Prigozhin, el jefe del Grupo …. https://bing.com/search?q=Yevgeny+Prigozhin+avi%c3%b3n+accidente.
(19) Yevgeny Prigozhin, líder del grupo Wagner, falleció en un accidente …. https://www.elesquiu.com/internacionales/2023/8/23/yevgeny-prigozhin-lider-del-grupo-wagner-fallecio-en-un-accidente-aereo-486611.html.
(20) En un accidente aéreo, murió Yevgeny Prigozhin, el jefe del Grupo …. https://bing.com/search?q=Yevgeny+Prigozhin+avion+accident.
(21) Yevgeny Prigozhin, líder de Wagner, muere en accidente … – Expansión. https://expansion.mx/mundo/2023/08/23/yevgeny-prigozhin-lider-de-wagner-muere-en-accidente-avion.
(22) undefined. https://p.dw.com/p/4VWNN.

Weitere:

Embraer: https://www.embraer.com/

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Embraer

Flightglobal: https://www.flightglobal.com/

Airbus: https://www.airbus.com/

Boeing: https://www.boeing.com/

325

Von Daniel D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »