Je mehr man sich mit Edward Snowden auseinandersetzt, desto deutlicher wird: Edward Snowden hat sein Leben für uns geopfert. Er hat alles hinter sich gelassen: Freunde, Familie, Frau, Job, Heimat. Das alles hat er gemacht, um der Welt zu zeigen, in welch schlimmem und kriminellen Ausmaß die USA die Welt im Rahmen ihres Spionageprogramms PRISM mit Spitzelterror überziehen und damit auch bedrohen. Wer jemals in Hongkong war, in jener Stadt, in welcher der 29-Jährige Edward Snowden Zuflucht und Schutz sucht, der weiß, dass diese kleine Stadt, die voll ist von Häuserschluchten und Enge, für einen jungen Mann, der aus den USA, aus Hawaii kommt, keine wirkliche Heimat sein kann. Edward Snowden sagt, er sei kein Held. Wir sagen: Doch das bist Du Edward. Dabei schwören wir alle: Wir werden Dich nicht mehr aus den Augen verlieren und an Deiner Seite stehen im Kampf gegen den Stasi-Terror der USA und wir fordern: Gebt Edward Snowden den nobel peace prize, den Friedensnobelpreis.
Zudem schwören wir: Sollten Mörder des US-Geheimdienstes CIA Hand an Dich legen, so wird die Weltgemeinschaft aufstehen gegen die USA mit einer Protestwelle, welche auch den Präsidenten der USA hinwegfegen wird – egal ob das in diesem Jahr oder erst in 20 Jahren geschieht. Das gilt auch, sollten die USA versuchen anderweitig Dich vor Gericht zu stellen oder einer lebenslangen Haft auszusetzen. In Haft gehört nur einer: Die Stasi-Verantwortlichen der USA, die uns nehmen, wofür die Menschheit Jahrhunderte gekämpft hat: Die Freiheit und das Recht auf ein von staatlichem Spitzel-Terror verschontem privatem Leben.
Deshalb fordern wir das Nobelpreis Komitee in Stockholm auf: Verleiht Edward Snowden den Friedensnobelpreis. Den hat er verdient. Gleichzeitig böte er ein notwendiges Schutzschild. Auch setzen wir nun alle auf China: Helft Edward Snowden, gebt ihm Schutz vor den USA. Gebt ihm Schutz vor einem Land, das sich immer stärker jenseits von Recht, Gesetz, ja sogar das Völkerrecht stellt. Gebt ihm Schutz vor dem Land, den USA, welches illegal von Deutschland aus Todes-Drohnen in die Welt hinausschickt und entgegen des Völkerrechts tausende Unschuldige mit Drohnen umbringen lässt. Alles unter dem scheinbaren Schutzschild, wonach man lediglich den Terror bekämpfen würde.
Es war einmal in Amerika, once upon a time in america – so lautet der Titel eines weltbekannten Films. Jetzt wissen wir: Es ist nicht nur ein Film. Es ist Realität. Es war einmal ein Amerika, zu dem wir alle aufgeschaut haben. Doch dieses Amerika gibt es immer weniger. Heute sagen wir: Wer schützt uns vor dem Terror, der aus den USA kommt? Wer schützt uns vor den Geistern, die wir einst riefen? Bürger von Amerika: Steht auf und erobert Euch Euer Traumland von denen zurück, die es Euch, die es uns, genommen haben.
170